###NAVIGATION_JUMP###

Wilhelm-Hauff-Grundschule

Gotenburger Straße 8
13359 Berlin

Telefon: 030 - 48 49 08-10 oder 030 - 48 49 08-11
Telefax: 030 - 48 49 08-20

URI:: http://www.wilhelm-hauff-grundschule.de

Hauptnavigation:

Lärm im Unterricht? - O, nein...!

Wir, die Klasse A9, haben im März zum Thema Lärm in der Schule eine Projektwoche durchgeführt.

Uns stört es, dass wir beim Arbeiten im Unterricht häufig zu wenig Ruhe haben. Die Klassenräume sind nicht lärmgedämmt und somit stört schon ein leises Reden mit dem Arbeitspartner.

Deshalb haben wir mit dem Architekten Herrn Jacoby überlegt, wie wir unseren Klassenraum so umgestalten, dass wir ruhiger arbeiten können.

Zuerst erkundeten wir unser Schulhaus von innen und außen mit einer "Schnitzeljagd", bei der wir verschiedene Fotoausschnitte von architektonischen Bauteilen unserer Schule suchen mussten. Das hat großen Spaß gemacht und war gar nicht so einfach.

Herr Jakoby hat uns gezeigt, wie man die Schule in Grundriss und Ansicht darstellt und wir haben wie Architekten unseren Klassenraum gezeichnet.

Am meisten hat uns der "Bautag" gefallen, an dem wir in Gruppen große Kartons zu unserem "Wunschklassenraum" umgebaut haben. Wir überlegten uns Orte, wie z.B. eine Lesehängematte oder eine "Stilleburg", in die man hineinkrabbelt und leise arbeiten kann, und bauten diese mit kleinen Schachteln nach.

Wir wissen, dass wir nicht alle Wünsche verwirklichen können, aber wollen etwas tun, damit jeder in Ruhe arbeiten kann.

 

  • kreatives Arbeiten