Montessoripädagogik

P1030664

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun.
Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“
Maria Montessori (1870 – 1952)

Ein wesentlicher Bestandteil der Montessori-Pädagogik ist der verständnisvolle Umgang zwischen Erwachsenen und Kindern auf Augenhöhe. Dabei steht die Erziehung zur Selbstständigkeit und Selbsteinschätzung im Vordergrund.

Diese Zitate Maria Montessoris prägen unsere Arbeit:

• Wenn Kinder mit Zuneigung und Freundlichkeit erzogen werden, werden sie sich gesund entwickeln.
  • Helft Kindern dabei, selbstständig zu werden. Löst nicht ihre Probleme, sondern gebt ihnen die Mittel, sie selbst zu lösen.
  • Jeder macht Fehler, vor allem Kinder. Um es richtig zu lernen, sollten Kinder es mit Ruhe tun.
  • Ignoriert Kinder nie. Im Gegenteil, antwortet ihnen immer, wenn sie versuchen, euch etwas zu sagen.
  • Redet niemals schlecht über Kinder, selbst wenn sie nicht im Raum sind.
  • Gebt Kindern all die Aufmerksamkeit und all die Liebe, die ihr habt. Wenn sie sich geliebt fühlen, werden sie lernen, Liebe in der Welt zu finden.
  • Hört Kindern zu und nehmt sie ernst, so entwickeln sie Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.
  • Geht mit gutem Beispiel voran, Kinder lernen vor allem aus Taten, Worte kommen danach.
  • Tadelt Kinder nicht bei jeder Gelegenheit, vor allem nicht in der Öffentlichkeit. Sie werden sonst frustrierte Erwachsene, die dazu neigen, andere negativ zu beurteilen.
  • Lobt Kinder sorgfältig für ihr positives Verhalten, das wird ihnen helfen, den Wert der Dinge zu verstehen.
  • Versuche nie wütend vor Kindern zu sein. Wenn sie immer wütende Eltern haben, neigen Kinder dazu zu streiten.
  • Mach euch nie über Kinder lustig. Ihr verletzt ihr Selbstwertgefühl mehr als ihr denkt.
  • Habt Vertrauen in die Fähigkeiten der Kinder und zeigt es ihnen. Auf diese Weise wird das Selbstwertgefühl gestärkt.
  • Unterschätzt Kinder nie und sagt ihnen nie, dass sie etwas nicht können. Sie werden sonst unsicher und fühlen sich schuldig.